Internationaler Tag der Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung

27.11.2015

Categories: Andere

Am Sonntag, 29. November 2015 findet der jährliche Internationale Tag der Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung statt. Dieser Jahrestag wurde von der UNO 1977 eingeführt, um an die Resolution 181 zu erinnern. Es ist aber auch heute immer noch kein Datum, das wir feiern können.

 Nebst den fortwährenden Einschränkungen ihrer Freiheit leben die Palästinenser_innen jeden Tag in Angst um ihr eigenes Leben und das ihrer engsten Angehörigen und Freund_innen. Laut der UNO wurden diesen Oktober 69 Palästinenser_inen getötet und 7'329 verletzt. In der gleichen Periode wurden 8 Israelis getötet und 115 verwundet. Jeder einzelne dieser Todesfälle ist eine Tragödie.

Diese Gewalt muss beendet werden. Nur die Anerkennung der grundlegenden Rechte der Palästinenser_innen und ein Ende der Besatzung kann zu einem gerechten Frieden in Israel/Palästina führen.

Wir fordern im Rahmen des Internationalen Solidaritättages dazu auf, die BDS-Kampagne weiter zu stärken und Druck auf Israel auszuüben, die unveräusserlichen Rechte der Palästinenser_innen endlich anzuerkennen.

Setzten auch Sie ein Zeichen der Solidarität und kommen Sie am Stand der Gruppe Gerechtigkeit und Frieden in Palästina (GFP) vor der Heiliggeistkirche in Bern vorbei: Samstag, 28. November von 10.30 bis 16.00 Uhr.

Der Solidaritätstag steht dieses Jahr unter dem Zeichen der Kampagne gegen das Unternehmen G4S. In weltweiten Aktionen soll die UNO auf seine Beziehungen zu G4S hingewiesen werden. G4S ist eine Sicherheitsfirma, die Gebäude der UNO aber auch illegale israelische Siedlungen, die Apartheid-Mauer und israelische Gefängnisse, in denen politische Gefangene und Kinder festgehalten und gefoltert werden, bewacht. Am diesjährigen internationalen Solidaritätstag fordern Aktivisten und Menschenrechtsorganisationen weltweit die UNO auf, ihr Engagement für universelle Werte und Menschenwürde zu wahren und ihre Verbindung zu G4S zu beenden. Besuchen Sie hier die Homepage zur Aktion.

 

Zurück

© BDS Schweiz