Israel – ein undemokratischer Apartheid-Staat

17.01.2021

Categories: Apartheid und Siedlungskolonialismus, Internationales Recht

B'Tselem, eine der führenden israelischen Menschenrechts-NGOs, stellt in einem Positionspapier klar, dass Israel keine Demokratie, sondern ein Apartheid-Regime ist, das die jüdische Vorherrschaft über das gesamte von ihm kontrollierte Land erzwingt.

Der B'Tselem-Bericht analysiert, wie das israelische Regime funktioniert, um seine Ziele im ganzen von diesem Staat kontrollierten Gebiet durchzusetzen. Er stellt die das Regime leitenden Grundsätze dar und beschreibt abschliessend, was dies für die Menschenrechte bedeutet.

«Teilen, Trennen, Herrschen

In der gesamten Region zwischen dem Mittelmeer und dem Jordan wendet das israelische Regime Gesetze, Praktiken und staatliche Gewalt an, die die Vorherrschaft einer Gruppe – der Juden – über eine andere – die Palästinenser – zementiert. Eine wichtige Methode, um dieses Ziel zu verfolgen, besteht darin, den Raum für jede Gruppe anders zu gestalten (...).».

 

Quellen:
B'Tselem, Positionspapier: This is apartheid
The Guardian - Israel is a non-democratic apartheid regime, says rights group

Weitere Artikel zum Thema:
Dr Rafeef Ziadah: Israel has been described as an ‘apartheid regime’ – this will not come as news to ordinary Palestinians
Lana Tatour: Why calling Israel an apartheid state is not enough

Zurück

© BDS Schweiz