Kundgebung: Wir fordern den Ausschluss von Israel aus der FIFA

06.05.2015

Categories: Sportboykott

BDS Zürich, BDS Schweiz, Europalestine und weitere Organisationen organisieren eine grosse Kundgebung am 29. Mai direkt vor dem Hallenstadion, wo der diesjährige FIFA-Kongress stattfindet.

Damit fordern wir die FIFA dazu auf, Israel aus dem Fussballverband auszuschliessen, solange der Staat weiterhin eine Apartheidpolitik betreibt, die ethnische Säuberung fortsetzt sowie in Palästina die Zivilbevölkerung massakriert, Fussballstadien zerstört und palästinensische Fussballspieler ermordet.

Das Südafrika der Apartheid wurde 1976 aus der FIFA verbannt. Nun dürfen wir nicht zulassen, dass der Staat Israel durch die Teilnahme an internationalen Sport-Turnieren seine Verbrechen reinwaschen und das falsche Bild eines demokratischen Landes vermitteln kann.

Wir rufen alle dazu auf, sich uns bei der friedlichen Hauptkundgebung am 29. Mai anzuschliessen.

  • Kleine Kundgebung am 28. Mai während der Eröffnungsfeier des FIFA-Kongresses.
    16.00 - 18.30 Uhr. Direkt vor dem Hallenstadion, Zürich-Oerlikon.
  • Grosse Hauptkundgebung am 29. Mai während des FIFA-Kongresses.
    09.00 - 11.30 Uhr. Direkt vor dem Hallenstadion, Zürich-Oerlikon.

Wir tragen Kleider in den palästinensischen Nationalfarben.

 

Abmachung zum Verhalten an der Demonstration:

Wir fordern Respekt und Toleranz gegenüber allen Konfessionen und Nationalitäten. Wir stellen uns entschieden gegen jegliche Diskriminierung aufgrund ethnischer, nationaler, religiöser oder geschlechtlicher Identität und werden jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Hasspropaganda von der Kundgebung verbannen. Wir wollen eine gewaltfreie Kundgebung mit klaren inhaltlichen Botschaften. Wir zählen auf eure Unterstützung!

Zurück

© BDS Schweiz